Wir lieben es für unsere Gäste ein einzigartiges Restauranterlebnis zu kreieren.

Michaela Suntinger

Lisa Heitzer

Gastgeberin & Wein Sommelière

Chefköchin

Hallo, ich bin Michaela, die Köchin im Restaurant Draußt.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Bergbauernhof am Fuße des Großglockners, im schönen Mölltal in Österreich.

Nach meiner Ausbildung zur Köchin in Klagenfurt am Wörthersee war ich lange Zeit in der Schweiz tätig. Neben meiner Oma hat die alpine Küche, die große Produktauswahl und die hohe Qualität, die man in diesen Regionen findet, meinen Kochstil am meisten geprägt.

Um ehrlich zu sein: Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich hier am Hof und in der Region so richtig eingefunden habe. Die Berge, die nach wie vor meine größte Energiequelle sind, fehlten mir anfangs sehr. Doch mittlerweile habe ich nicht nur meine eigene Küchensprache entwickelt, sondern weiß die Schönheit des bayerischen Vorwaldes direkt vor der Haustür und die Möglichkeiten, die der Hoitzer Hof mit sich bringt, sehr zu schätzen.

Hallo, ich bin Lisa, die Gastgeberin im Restaurant Draußt.

Der Hoitzer Hof war der Hof meiner Großeltern und Eltern und ich bin sehr froh darüber, hier meine Kreativität und Leidenschaft für die Gastronomie ausleben zu dürfen.

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau war ich viele Jahre in verschiedenen Restaurants tätig. Station habe ich dabei unter anderem in Australien, England, Österreich und der Schweiz gemacht. Meine große Liebe für Weine, vor allem für deutschen Riesling, kam durch ein Praktikum am Weingut Sybille Kuntz an der Mosel. Darauf folgte eine Weiterbildung zur Wein-Sommelière an der Hotelfachschule in Heidelberg.

In unserem kleinen “Draußt” stecken all mein Herzblut, meine Ideen und mein Verständnis für eine bodenständige, lockere und qualitativ hochwertige Art des Essengehens.